Willkommen Klasse 4

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ab Montag, den 04.05. wieder in der Schule begrüßen zu können. Sie warten ja schon geduldig auf Informationen, wie der Schulstart für Ihre Kinder erfolgen wird. Hier nun die wichtigsten Informationen:

Abstandsregeln

Der schulische Betrieb erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregeln. Die Unterrichtsräume und die Größe der Lerngruppen wurden entsprechend angepasst. Dazu haben wir die drei 4. Klassen in fünf Lerngruppen mit jeweils 11 bzw. 12 Kindern geteilt. Die Aufteilung erfolgte durch die Klassenleiter. Ein Wegeplan und versetze Pausenzeiten für alle Gruppen sollen verhindern, dass sich zeitgleich zu viele Kinder in den Fluren bewegen.

Ankommen

Am Montag, den 04.05.2020 werden die Schülerinnen und Schüler im hinteren Schulbereich (zwischen Schulgebäude und Sporthalle) unter Einhaltung des Abstands von 1,5 Metern begrüßt und ihren Lerngruppen zugeordnet. Am Montag, den 04.05 und Dienstag, den 05.05. haben die Kinder bis 11:50 Uhr Unterricht. Diese beiden Tage werden vorrangig genutzt, um die zurückliegende Zeit aufzuarbeiten, die veränderten Schulalltag zu besprechen, den Hygieneplan der Schule zu erläutern – kurz gesagt: die Kinder soweit es geht in ihrem „alten-neuen“ Schulleben ankommen zu lassen. Die Kinder sollten bitte an diesem Tag die Arbeitsmittel (Bücher und Hefte) für die Fächer Deutsch und Mathematik mitbringen.

Unterricht

Ab Mittwoch findet dann Unterricht nach einer veränderten Stundentafel statt. Die Kinder werden dazu am Dienstag ihren vorläufigen Stundenplan erhalten. Die Lehrer wechseln dabei nur in begründeten Einzelfällen. Schwerpunkt des Unterrichts sind die Bereiche Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Auch andere Unterrichtsbereiche werden – soweit möglich – fächerverbindend unterrichtet.

Bewertung

Die Bewertung ist bis zum Schuljahresende ausgesetzt. Schriftliche Lernerfolgskontrollen oder Klassenarbeiten werden nicht geschrieben. Es gibt nur eine Ausnahme im Sinne des Kindes: Eine mündliche Leistung oder eine Hausaufgabe darf bewertet werden, wenn dies zu einer Leistungsverbesserung führt.

Buskinder

Buskinder werden weiterhin durch Lehrkräfte der Schule bis zur Abfahrt des Schulbusses beaufsichtigt. Dabei wird auch auf die Einhaltung des Abstandes an der Haltestelle geachtet. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maske oder Tuch) im Schulbus Pflicht ist. Darauf hat das Busunternehmen in einem Schreiben hingewiesen.

Allgemeine Hinweise

Bitte haben Sie Verständnis, dass derzeit Eltern nur einzeln und nach Anmeldung in das Schulgebäude eingelassen werden. Denken Sie auch daran, dass Ihr Kind nach der 4. Stunde entweder in die Notfallbetreuung des Hortes (nach Antrag und wenn Anspruch besteht) oder nach Hause.

Bei Fragen können Sie sich – wie gewohnt – an die Schule wenden.

Ihnen allen wünsche ich ein schönes Wochenende und den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse: Wir alle freuen uns auf euch. Bis Montag. 

Sabine Wietig